Ölgemälde als alternative Geldanlage
mit Echtheitszertifikat
Aufgrund mehrerer Nachfragen, grenzenloser Papiergeldvermehrung und gleichzeitig zunehmenden Fälschungen von Kunstobjekten erfahren Sie hier anerkannte Argumente über die Vorteile von Investitionen in Kunst. Gerade in ökonomisch unsicheren Zeiten gewinnen Ölgemälde bzw. die Ölmalerei im Gegensatz zu Aktien oder Staatsanleihen an Attraktivität:
Investition in Kunstobjekte als alternative Geldanlage
Die mittels Geldschöpfung stetig wachsende Staatsverschuldung vieler Nationen führt zu steigender geldmengeninduzierter Inflation. Die verabschiedeten staatlichen Konjunkturprogramme werden diesen Prozess und die damit verbundene Geldentwertung zwangsläufig beschleunigen. Im schlimmsten Fall können sie eine galoppierende Inflation (Hyperinflation), wie sie Deutschland schon zwei Mal im 20. Jahrhundert erlebt hat, auslösen.
- Kunstobjekte sind inflations- und währungsunabhängig
- Aus ökonomischer Sicht ist die Angebotsseite von originaler Kunst unelastisch, wodurch das Investitionsrisiko kalkulierbar bleibt
- Neben finanzieller Rendite durch Wertsteigerungen haben Käufer auch eine psychische Rendite (Konsumnutzen, gemessen am Kapitalertrag alternativer Investitionen)
- In der Regel bestehen keine steuerlichen Auswirkungen bei Übertragung von Ölgemälden
- Daraus ableitend stellt der Kunstmarkt eine alternative Geldanlage zur Portfoliodiversifikation und Risikostreuung dar
Investitionen in „sichere Werte“ – solche, die Währungsverlusten trotzen können – sind daher neben emotionalen Kaufgründen und Freude an dem Motiv auch von strategischer Bedeutung. Voraussetzung bei Kunstobjekten sind indes Einzelstücke und Qualität.
Schutz vor Kunstfälschungen in der Ölmalerei
Zwei Faktoren sollen den Wert meiner Ölbilder sichern: Die Langlebigkeit und die Unterbindung von Plagiaten.
Ölmalerei hat sich über etliche Jahrhunderte bewährt. Aus diesem Grund verwende ich Materialien, die höchsten Ansprüchen genügen. Darüber hinaus werden meine Ölbilder nach der Trocknungsphase abschließend mit Firnis behandelt, um die aufgetragenen Farben zu schützen.
Plagiate vs. Echtheit von Kunstobjekten
Plagiate bedürfen zunehmender Aufmerksamkeit: Auch ich erhalte regelmäßig Angebote von sogenannten „Kopierkünstlern“ bei denen einfache Reproduktionen von Originalen angefertigt werden. Abgesehen von der daraus resultierenden Urheberrechtsverletzung gegenüber dem jeweiligen Kunstschaffenden und der materiellen Wertlosigkeit dieser Fälschungen erhält jeder Käufer meiner Gemälde ein individuelles, in englischer Sprache ausgestelltes Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity, CoA) zwecks Nachweisbarkeit der Originalität. Auch bei Übertragung eines Ölbildes ist damit die Echtheit gewährleistet.
Bei weiteren Fragen können sie sich gerne an mich wenden. > Kontakt
Literaturhinweise
Frey, B.S. und Eichenberger, R. (2003): Art Investment Returns, in: Frey, B.S. (Hrsg.): Art & Economics – Analysis & Cultural Policy, 2. Aufl., Springer-Verlag, Berlin.
Schierenbeck, H. (1993): Grundzüge der Betriebswirtschaft, 11. Aufl., Oldenbourg Verlag, München.
Thorsby, D.C. (1994): The production and consumption of the arts: A view of cultural economics, in: Journal of Economic Literature, vol. 32.